Beim Ständchen zum neunzigsten Geburtstag im August dieses Jahres hätten wir niemals geglaubt, dass es die letzte Gelegenheit gewesen ist, ihm für sein langjähriges Engagement bei den Freunden Grünwalds zu danken. Fröhlich war er, bestens gelaunt, als er uns noch einmal lustige Erlebnisse aus seinem Leben erzählte. Jetzt ist er für immer von uns gegangen. 

Nie mehr werden wir gemeinsam Theater spielen, nie mehr gemeinsam gegen das Lampenfieber ankämpfen – wir viel mehr als Du, der Du die Bühnenatmosphäre immer so genossen hast. Wie werden wir Dein Lausbubenlachen vermissen, Deine warmherzige Kameradschaft, die Späßchen, die Dir zu jedem erdenklichen Thema eingefallen sind. Da wird eine ganz große Lücke sein, an die wir uns erst werden gewöhnen müssen. 

Als Engel Aloisius im Theater hast Du im Himmel nicht bleiben mögen. Jetzt bist Du wirklich dort angekommen und bleibst ganz sicher gern im ewigen Frieden. Wir, lieber Richard, wir denken an Dich und werden Dich ganz sicher nicht vergessen.