Damit Singen Freude macht

Singen ist gesund, macht Spaß und erhält jung und fit. Zu jung oder zu alt gibt’s nicht! Lebender Beweis: die Sängerrunde der Freunde Grünwalds. Wir sind eine vergnügte Gruppe von etwa dreißig hochmotivierten Damen und Herren und singen jeden Montag Abend mit Begeisterung und Elan unter der kundigen Leitung unseres Dirigenten Michael Kummer. Das Durchschnittsalter der Chormitglieder liegt eher im Bereich 50++, und das ganz bewusst. Wir wollen ein Forum bieten, in dem auch ältere Sangesfreudige ihrer Leidenschaft frönen können. Außerdem feiern wir gerne und auf unserem Programm stehen neben Proben und Konzerten auch Ausflüge zu interessanten Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten.
Regelmäßiges Singen hat viele positive Nebenwirkungen. Es fördert nachweislich die Gesundheit (Stärkung des Immunsystems, Ausschüttung von Glückshormonen) und die Intelligenz (bessere Vernetzung der Synapsen im Gehirn), senkt die Konzentration der Hormone, die aggressiv und stressanfällig machen, und verbessert die soziale Bindungsfähigkeit. Das ist in mehreren wissenschaftlichen Studien belegt. Forscher vom Institut für Musikpädagogik der Universität Frankfurt/M. untersuchten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sängerbund den Laienchor einer Kirchengemeinde. Jeweils vor und nach einer Chorprobe wurden Speichelproben entnommen und die absoluten Mengen von Eiweiß, Immunstoffen und Cortisol bestimmt. Nach dem Singen zeigte sich ein Abfall des Stresshormons Cortisol und ein Anstieg Immunglobulin-A-Werts. Außerdem hatte sich bei den Sängern die Stimmung nach der Chorprobe deutlich aufgehellt.
Wäre das nicht ein guter Grund, regelmäßig zu singen? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns über jeden neuen „Mitstreiter“.

Dirigent

Unser Dirigent Michael Kummer leitet nicht nur in vorzüglicher Weise unser Blasorchester. Mit viel Humor und Geduld kümmert er sich auch um die Sängerrunde. Dass wir so viel Freude am Singen haben ist ganz wesentlich sein Verdienst!

Das Repertoire der Sängerrunde

Je nach Jahreszeit singen wir Volkslieder, Gstanzl, Marienlieder, Weihnachtslieder, auch mal klassische Lieder und zum Burgfest eine schöne, volkstümliche Messe.

Aufnahmekriterien

Besondere Anforderungen an unsere Mitsängerinnen und Mitsänger haben wir nicht. Uns sind alle willkommen, die die einzige Voraussetzung erfüllen: Gerne singen! Notenkenntnisse sind von Nutzen, aber nicht unbedingt erforderlich.

Proben

Termine:

Jeden Montag 20:00 – 21:30 Uhr
Keine Proben während der Schulferien

Probenraum:

Über der alten Schulturnhalle, Dr.-Max-Straße 20, Grünwald
Eingang an der Keltenstraße über den Sportplatz im Pausenhof der Grundschule

Anfahrt:

Aus Richtung München:
mit dem Auto: über die Südliche Münchner Straße oder über die Autobahn 995
mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Tram 25, Ausstieg Endhaltestelle Derbolfinger Platz

Über der alten Schulturnhalle

Eingang an der Keltenstraße über den Sportplatz im Pausenhof der Grundschule

Kontakt

Für Fragen steht Ihnen folgende Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung:

Ruth Walter

Ruth Walter

Sängerrunden-Sprecherin

Tel.: 089/64 11 966

Unsere Geschichte

Bereits vor dem ersten Weltkrieg gab es in Grünwald eine „Sängerunde Isartal“. Sie hatte sich jedoch in den 50er Jahren aufgelöst und fiel der Vergessenheit anheim. Hans Waldhauser, damals Vorstand der Freunde Grünwalds, hat am 27. März 1987 die „Sängerrunde Grünwald“ wieder zu neuem Leben erweckt.

Der Dirigent des Blasorchesters Michael Kummer übernahm damals die Leitung des gemischten Chores und ist es erfreulicherweise bis heute.