Blasorchester

Das Blasorchester Grünwald besteht seit 1974 und hat zur Zeit ca. 60 aktive Musiker. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf den beiden Jahreskonzerten im Frühjahr und Herbst. 

Zur Vorbereitung auf die Konzerte fahren wir je einmal in ein Probenwochenende, entweder in eine Bayer. Musikakademie oder auch in andere Einrichtungen im weiteren Umkreis. Im Schnitt nehmen wir alle zwei Jahre an einem Konzert-Wertungsspiel im Rahmen eines Musikfestes teil.

Außer den Konzerten bespielen wir auch noch 5-10 Auftritte für Gemeinde, Vereine oder Kirche, die über das ganze Jahr verteilt sind (z.B. Fronleichnam, Volkstrauertag, Dorffest, Pfarrfest). Die Musiker spielen alle Auftritte unentgeltlich.

Ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier und weitere außermusikalische Aktivitäten (z.B. Oktoberfest, Frühschoppen auf dem Nockherberg) runden unseren Jahreslauf ab.

Wir haben einen komplett akustisch ausgebauten Probenraum, der uns von der Gemeinde Grünwald zur Verfügung gestellt wird. Die Vereinigung der Freunde Grünwalds verfügt außerdem über ein sehr gut ausgestattetes Schlagwerk- und Percussionsinstrumentarium, das auch oft an umliegende Vereine ausgeliehen wird.

Dirigent

Der staatlich anerkannte Dirigent und künstlerische Leiter Michael Kummer wurde 1953 in Ulm a.d. Donau geboren. Er lebt heute als Dirigent und Lehrer in Grünwald südlich von München.

Er war 25 Jahre lang als Bundesdirigent und Vizepräsident für den Musikbund von Ober- und Niederbayern tätig und ist heute künstlerischer Leiter der folgenden Formationen:

Akademisches Blasorchester München, Blasorchester Grünwald und Stadtkapelle Wasserburg a. Inn. Ausserdem wirkt er als Dirigent und Dozent bei internationalen Fortbildungs- und Orchesterwochen.

Münchner Merkur, 28.3.2023

Das Repertoire des Blasorchesters

Das Blasorchester Grünwald spielt heute in der Oberstufe (Advanced Grade). Schwerpunkt ist die Ausrichtung auf sinfonisch-konzertante Werke nationaler und internationaler Komponisten. Werke dieses Zuschnittes werden in 2 Jahreskonzerten in Grünwald präsentiert.

Ausserdem beteiligt sich das Blasorchester Grünwald regelmässig an lokalen und überregionalen Wertungsspielen und Musikwettbewerben. Ebenso werden nationale und internationale Kontakte mit anderen Musikvereinen gepflegt und in unregelmässigen Abständen Konzertreisen durchgeführt.

Weitere Bereiche der musikalischen Aktivitäten betreffen die lokalen Auftritte, die hautsächlich in der Verantwortung des 2. Dirigenten Matthias Schelle liegen. Der jährliche Höhepunkt dieser Veranstaltungen ist die musikalische Gestaltung des traditionellen Grünwalder Burgfestes.

Aufnahmekriterien

Das Repertoire der Ober- bis Höchststufe beinhaltet in allen Registern ansatz- als auch grifftechnische Schwierigkeiten. Daher wurde als Aufnahmekriterium das Bestehen der silbernen Leistungsprüfung festgesetzt. Wer eine solche Prüfung nicht abgelegt hat, aber über das nötige Können verfügt, ist natürlich auch eingeladen, bei uns mitzuspielen.

Voraussetzung ist selbstverständlich auch die Bereitschaft zur Teilnahme an den Probenwochenenden und den Außenauftritten. Auch muss sich jeder Musiker einen Teil der Tracht selbst kaufen.

Mit dem Orchestersprecher wird eine 3-4 wöchige Probenzeit zum gegenseitigen Kennenlernen vereinbart. Dann wird mit dem Musiker, dem Registerführer und der musikalischen und organisatorischen Leitung besprochen, ob alles passt.

Proben

Termine:

während der Schulzeit: jeden Mittwoch 20:00 – 22:00 Uhr
während der Schulferien: üblicherweise je eine Probe in den Oster- und Pfingstferien

Probenraum:

im Gebäude der Martin-Kneidel Grundschule, Zugang über Keltenstraße (Pausenhof)

Anfahrt:

aus Richtung München:
mit dem Auto: über die Südliche Münchner Straße oder über die Autobahn 995
mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Tram 25, Ausstieg Endhaltestelle Derbolfinger Platz

Martin-Kneidel Grundschule

Zugang über Keltenstraße (Pausenhof)

Kontakt

Für Fragen stehen Ihnen die folgenden Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Michael Kummer

Michael Kummer

Dirigent

Tel.: 089/64939789
Mob.: 0170/2382152

Carolin Rauch

Carolin Rauch

Orchestersprecherin

Tel.: 0172/8372910

Allgemeine Information

Allgemeine Information

Die Geschichte unserer Tracht

Das Erscheinungsbild des Blasorchesters hat sich im Laufe seiner nun mehr als 30-jährigen Geschichte gewandelt: es ist sozusagen mit den Musikern gewachsen

In den Anfängen trugen die Musikerinnen und Musiker der 1973 gegründeten Jugendkapelle eine grüne Weste und braune Lodenjacke zur langen schwarzen Hose. Das Bild zeigt die Jugendkapelle im Jahr 1975 vor der noch unrestaurierten Grünwalder Burg.

Nachdem aus der Jugendkapelle eine großes Orchester „erwachsen“ ist, das sich seit 1986 »Blasorchester Grünwald« nennt, änderte sich auch die Tracht: die Damen trugen nun ein knielanges Dirndl mit roter Schürze, die Herren weiterhin grüne Weste und braune Jacke zu langer schwarzer Hose oder Lederhose. Auf dem Bild das Blasorchester im Jahr 1991.

Seit Ende der 1990er Jahre präsentierten sich die Musikerinnen dann in neuen, knöchellangen Dirndln: zum grünen Baumwolldirndl glänzte eine blaue Schürze. Hier zu sehen das Blasorchester im Jahr 2003.

Mit dem nun seit 2004 bestehenden Erscheinungsbild mit langem schwarzen Dirndl und schönen Lederhosen ist das Blasorchester für traditionelle und konzertante Auftritte bestens gerüstet!

Die aktuelle Tracht

 

Das Blasorchester Grünwald trägt bei seinen Auftritten eine bayerische Tracht. Seit 2004 glänzen vor allem die Musikerinnen des Blasorchesters in einem völlig neuen Erscheinungsbild: zum 30-jährigen Jubiläum des Blasorchesters ermöglichte die Vereinigung der Freunde Grünwalds den Kauf wunderschöner neuer Dirndl.

Für die Musikerinnen stellt der Verein ein schönes schwarzes Dirndl mit edler gold-gelber Seidenschürze oder traditioneller grün-weißer Baumwollschürze zur Verfügung. Die Herren tragen entweder Lederhose (deren Hosenträger-Steg mit dem Vereinswappen bestickt ist) oder eine lange schwarze Hose, dazu – in Grünwalder Tradition – eine grüne Weste.