Derzeit spielen etwa 30 Musikerinnen und Musiker ab ca. 11 Jahren in der Jugendblaskapelle Grünwald.

Gemeinsam mit dem Blasorchester Grünwald bestreiten wir die zwei großen Konzerte im Frühjahr und im Herbst. Wir begleiten z.B. den traditionellen Martinsumzug in St. Peter und Paul, spielen auf der Musicale der Musikschule Grünwald und auf dem Burgfest der Freunde Grünwalds.

Außer gelegentlichen Probenwochenenden stehen auch außermusikalische Aktivitäten zur Gemeinschaftsbildung auf dem Programm: In den letzten Jahren waren das unter anderem eine Fahrt in den Europapark Rust, Rafting auf der Isar, Ausflüge zum Chiemsee, nach Regensburg, Landshut oder auch nach Österreich auf die Burg Hohenwerfen, meist mit einer oder zwei Übernachtungen.

Wir haben bereits einige Male an Wertungsspielen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) und ihm übergeordneter Organisationen teilgenommen. Im Sommer 2007 erspielten wir uns beim Bundesmusikfest in Würzburg in der Mittelstufe ein Ergebnis „mit sehr großem Erfolg“.

Viele unserer Musikerinnen und Musiker nehmen regelmäßig an den Prüfungen zum Leistungsabzeichen in ihrem Instrument teil, die jährlich vom MON durchgeführt werden, je nach Fähigkeit in Bronze oder Silber. Dabei müssen sie ihr praktisches Können und musiktheoretisches Wissen unter Beweis stellen.

Dirigent

Patrick Berg, geboren im September 1987, entstammt einer Musikerfamilie. 

Mit 9 Jahren bekam er den ersten Trompetenunterricht und wurde mit 10 Jahren schon Mitglied und Solotrompeter des „Kleinen Münchner Jugendorchesters“.

Nach seinem Zivildienst besuchte er für ein Jahr die Berufsfachschule für Musik in Altötting. Dort wechselte er zum Horn und begann 2007 sein Studium in der Hornklasse von Prof. Sibylle Mahni an der Johannes Gutenberg-Universität  Mainz.

Während des Studiums nahm er an zahlreichen Meisterkursen teil, so u. a. bei Prof. Marie-Luise Neunecker, Prof. Christian Dallman, Prof. Froydis Ree Wekre oder an der Deutsch-Dänischen Bläserakademie in Dänemark bei Friedrich Kettschau. 

 2019 war Patrick Berg Stipendiat der Karl und Lily Till Stiftung.

 Auslands Tourneen mit der Freien Philharmonie Bonn und dem Landesjugendorchester Brandenburg führten ihn unter anderem nach China und Korea. 

Nach Beendigung seines Studiums, das er 2012 mit dem „Diplom-Orchestermusiker“ abschloss, kehrte Patrick Berg nach München zurück und nahm Privatunterricht bei Prof. Johannes Hinterholzer und Jaehyung Kim. 

Als freischaffender Hornist spielte er im Freien Landestheater Bayern, der Kammerphilharmonie Da Capo München und half öfters im Georgischen Kammerorchester Ingolstadt aus.

Seine ersten pädagogischen Erfahrungen sammelte er 2013 zunächst an den beiden Musikschulen Berchtesgaden und Prien.

 

Seit 2014 ist Patrick Berg Lehrkraft an der Städtischen Musikschule Starnberg und der Musikschule Grünwald e.V., wo er mit großem Engagement Horn und Trompete unterrichtet. 

Bei der IMF („International Music Friendship“) wirkte er als Dozent mit und betreute Schüler*innen bei Sommerreisen nach Polen, Russland und Italien. 

Hier sammelte er erste Erfahrrungen als Dirigent von Blechbläserensembles. 

2015 gründete er in Starnberg das Blechbläserensemble die YoungSTAs, parallel dazu in Grünwald die Junior Band Green Horns. 

Durch eine Kooperation zwischen beiden Musikschulen kam die Idee, beide Ensembles zu fusionieren: So entstand die Junior Band Green STArs mit über 30 jungen Blechbläsern, Holzbläsern und Schlagzeugern. Seitdem treten sie regelmäßig im Rahmen von Advents / Faschings oder Muttertags Konzerten auf. 

Seit November 2021 ist Patrick Berg musikalischer Leiter der Jugendblaskapelle.

Kontakt: 0174 3103 152, Dirigent@jugendblaskapelle-gruenwald.de 

Das Repertoire der Jugendblaskapelle

Die Jugendblaskapelle spielt zurzeit in der Mittelstufe.  Das Repertoire umfasst sowohl Originalwerke für Blasorchester moderneren Zuschnitts (z.B. von Thomas Doss, Steven Reineke , Robert Sheldon, Jacob de Haan) als auch Bearbeitungen  (z. B. Moon River von Henry Mancini oder Don’t start now von Dua Lipa). Auch Transkriptionen diverser Filmmusiken (Herr der Ringe, Fluch der Karibik, Star Trek ) und Musicals (Lala Land oder West Side Story) gehören zum Programm. Schmissige Popmusik darf natürlich auch nicht fehlen.

Die Auswahl der Stücke soll Dir einerseits Freude am spielerischen Musikmachen vermitteln, andererseits aber auch Interesse an anderen Musikstilen wecken.

Aufnahmekriterien

Kooperation mit der Musikschule Grünwald

Seit November 2021 kooperiert die Vereinigung der Freunde Grünwalds eng mit der Musikschule Grünwald.

Die musikalische Ausbildung findet über die Musikschule statt.

Folgende Bläserensembles werden derzeit angeboten:

 

Musikschule Grünwald

Green Horns Junior Band für Anfänger  

Proben: Jeden Donnerstag von 17:30 – 18:15h im Gershiwn-Saal der Musikschule Grünwald

Leitung: Katharina Stübinger

 

Green STArs Marching Band fortgeschrittene Anfänger

Proben. Jeden Freitag 16:45-17:45

Über der alten Schulturnhalle, Dr.-Max-Straße 20, Grünwald

Leitung: Patrick Berg

 

Vereinigung der Freunde Grünwalds

 

Jugendblaskapelle Grünwald Fortgeschrittene/bronzenes Leistungsabzeichen

Jeden Freitag 18:00 – 20:00 Uhr

Über der alten Schulturnhalle, Dr.-Max-Straße 20, Grünwald

Leitung: Patrick Berg, 0174 3103 152, Dirigent@jugendblaskapelle-gruenwald.de

 

Der Zeitpunkt des Wechsels wird zusammen mit dem Schüler, Instrumentallehrer, den Dirigenten und den Eltern abgestimmt. 

 

Wir empfehlen Dir die drei Ensembles je nach Leistungsstand der Ausbildung zu besuchen. So lernst Du früh wichtige Grundlagen im Ensemblespiel. Das Spielen in einem Ensemble fördert Deine Musikalität, Dein Selbstvertrauen, vermittelt wichtige Verhaltensregeln in einer Gruppe und nicht zuletzt den Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Gemeinsames Mittagsessen bei Probentagen, Ausflüge wie z.B. Bowling und Wandertage stärken den Zusammenhalt im Orchester. 

 

Vor dem Eintritt in die Jugendblaskapelle empfehlen wir Dir, die Prüfung für das Freiwillige Leistungsabzeichen D1 (Bronze) des MON – Musikbund von Ober- und Niederbayern e.V. abzulegen. Dieses kann sowohl in der Musikschule als auch über die Vereinigung der Freunde Grünwalds e.V. durchgeführt werden.  

Proben

Termine:

Jeden Freitag 18:00 – 20:00 Uhr
Keine Proben während der Schulferien

Probenraum:

Über der alten Schulturnhalle, Dr.-Max-Straße 20, Grünwald
Eingang an der Keltenstraße über den Sportplatz im Pausenhof der Grundschule

Anfahrt:

Aus Richtung München:
mit dem Auto: über die Südliche Münchner Straße oder über die Autobahn 995
mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Tram 25, Ausstieg Endhaltestelle Derbolfinger Platz

Über der alten Schulturnhalle

Eingang an der Keltenstraße über den Sportplatz im Pausenhof der Grundschule

Kontakt

Für Fragen stehen Ihnen die folgenden Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Patrick Berg

Patrick Berg

Dirigent

Tel.: 0174/3103152 

Unsere Geschichte

Im Jahr 1920 gründete der ehemalige Militärmusiker Otto Schönach gemeinsam mit zwölf jungen Burschen die erste Blaskapelle in Grünwald, die „Kapelle Frohsinn“. Sie bestand bis 1963, dann musste sie wegen Mitgliedermangels aufgelöst werden.

Im Herbst 1973 ergriff der damalige Vorsitzende Hans Waldhauser die Initiative zur erneuten Gründung einer Jugendkapelle. Mit der ihm eigenen Energie stürzte er sich in die Aufbauarbeit und investierte einen enormen Aufwand an Zeit und Nerven in das Projekt. Interessierte Jugendliche mussten gewonnen, Dirigent und Musiklehrer gefunden und engagiert werden. Da die Freunde Grünwalds die finanziellen Mittel für die Beschaffung von Musikinstrumenten, Noten und Tracht alleine nicht aufbringen konnten, bemühte sich Hans Waldhauser wiederholt um Spenden seitens der Bürger.

Am 3. November 1974 präsentierten sich 35 Buben und Mädchen unter ihrem Dirigenten Edwin Ullrich in einheitlicher Tracht zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Die „Grünwalder Jugendkapelle“ spielte mit großem Erfolg bei weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen in der Gemeinde, Konzertreisen führten durch Deutschland und sogar nach Südtirol, Frankreich und Finnland.

1986 übernahm Michael Kummer die musikalische Leitung. Nachdem die Musiker das Jugendalter bereits deutlich überschritten hatten, wurde die Kapelle in „Blaskapelle Grünwald“ und später in „Blasorchester Grünwald“ umbenannt.

Um einerseits dem Vereinsziel Jugendförderung gerecht zu werden und andererseits den Nachwuchs für das Blasorchester sicher zu stellen, wurde 1996 wieder eine Jugendblaskapelle gegründet. Mit großem Einsatz kümmerte sich Tanja Schelle um Ausbildung und Gruppenzusammenhalt der jungen Musikerinnen und Musiker. Sie leitete die Kapelle mit großem Erfolg bis sie aus beruflichen und familiären Gründen im Jahr 2004 die Leitung an ihren Mann, Matthias Schelle, abgeben musste.

Unsere Tracht

Bei Konzerten und Auftritten, die wir mit dem Blasorchester bestreiten, tragen wir schwarze Hosen bzw. Röcke, weiße Hemden bzw. Blusen und unsere traditionellen grünen Westen mit dem Emblem der Vereinigung der Freunde Grünwalds.

Bei unseren Sommerauftritten wie z.B. der Musicale oder dem Pfarrfest tragen wir Poloshirts, die wir mit Jeans kombinieren.