Jugendblaskapelle

Beim Proben in unserem Probenraum
Nicht alle Hornisten sind männlich
Saxophon ist ein tolles Instrument!
Wir zeigen Euch wie viel Spaß Blasmusik macht
Beim Burgfest darf die Jugendkapelle nicht fehlen
Percussion für alle fasziniert auch die Kleinen
Jugendtag in der Martin Kneidl Volksschule
Großer Auftritt beim Frühjahrskonzert
Unsere jungen Trompeter beim Herbstkonzert
Der Meister am Schlagzeug

 

Etwas über 30 junge Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 11 und 27 Jahren spielen zur Zeit in unserer Jugendblaskapelle.

Gemeinsam mit dem Blasorchester Grünwald zeigen wir unser Können bei  den zwei großen Konzerten im Frühjahr und im Herbst.  Wir begleiten den traditionellen Martinsumzug in St. Peter und Paul, spielen auf der Musicale der Musikschule Grünwald, dem Sommerfest von Maria Königin und der Thomasgemeinde und auf dem Burgfest der Freunde Grünwalds. 

Einmal im Jahr machen wir gemeinsam einen Super-Ausflug, auch mal über das Wochenende. Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch den Zusammenhalt im Team. So waren wir schon an vielen total schönen Orten, z.B. in Lengries beim Raften auf der Isar, im Europapark Rust, am Chiemsee, in Regensburg, in Landshut und auf der Burg Hohenwerfen beim Ritterschmaus. Außerdem haben wir schon einige Male an Wertungsspielen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) und ihm übergeordneter Organisationen teilgenommen. Im Sommer 2007 erspielten wir uns beim Bundesmusikfest in Würzburg in der Mittelstufe ein Ergebnis "mit sehr großem Erfolg".

Viele unserer Musikerinnen und Musiker nehmen regelmäßig an den Prüfungen zum Leistungsabzeichen in ihrem Instrument teil, die jährlich vom MON durchgeführt werden, je nach Fähigkeit in Bronze oder Silber. Dazu müssen sie nicht nur ihr praktisches Können unter Beweis stellen, sondern auch in Theortiethemen sattelfest sein.